Bohnenkunde - Original Beans

Koste seltene Schätze

Wie viele Baumfrüchte nimmt auch Kakao das Aroma seiner Umgebung auf. Seine Samen sind voller Nährstoffe und wenn man ihn sorgfältig erntet, fermentiert und trocknet, offenbart er den Charakter seiner vielfältigen Ursprungsorte. Seit 2008 durchstreift unser „Bean Team” die entlegensten Regenwälder der Welt, um die „Original Beans” zu dir zu bringen.

Koste die seltensten Orte der Welt

Und erhalte sie

Select Tribal Cacaos

“Bohnen voller Weisheit” könnte man diese Kakaos nennen, weil sie die geschichtlichen Wurzeln und die Weisheit der indigenen Völker repräsentieren, in deren Obhut sie gedeihen. Ihr Geschmack spiegelt ein Leben in Harmonie mit der Natur. Die Exklusivität, aber auch das soziale und ökologische Engagement, das dahinter steht, sucht
seinesgleichen.

ARHUACO BUSINCHARI

HARMONISCH,
Arhuaco Ländereien, Kolumbien

Die seltensten der Welt

Unser „Bean Team” wagt sich in außergewöhnliche Höhen und spürt die verborgensten Winkel auf, um die seltensten Kakaos der Welt zu finden. Die Schokoladen, die aus diesen „Original Beans” entstehen, führen uns durch ihren Geschmack an die einzigartigen Ursprungsorte.

CUSCO CHUNCHO

ENORM, Sacred Cusco Valley, Peru

PIURA MALINGAS

SCHILLERND, Piura Valley, Peru

BENI WILD HARVEST

LEBHAFT, Beni Amazon, Bolivia

Extrem selten

Diese extrem seltenen Bohnen waren bei ihrer Entdeckung teilweise vom Aussterben bedroht, wie zum Beispiel die Papua Kerafat Bohne. Sie offenbaren durch ihren exquisiten Geschmack spannende Geschichten aus vergangenen
Zeiten und von entfernten Regionen

GRAND CRU BLEND

DICHT, Regenwald Blend

 

PIURA PORCELANA

MUNTER, Piura Tal, Peru

 

CRU UDZUNGWA

VERSPIELT, Udzungwa Park, Tanzania

 

PAPUA KERAFAT

ELEGANT, Tanah Papua, Indonesien

Selten & ursprünglich

Diese Bohnen schenken unvergesslichen Genuss, denn in ihnen steckt der Reichtum mannigfaltiger Naturlandschaften: Vom Virunga Nationalpark über die mystischen Nebelwälder in Esmeraldas bis hin zum leuchtenden Yuna Flusstal.

CRU VIRUNGA

ERDIG, Virunga Park, DR Kongo

 

FEMMES DE VIRUNGA

KRÄFTIG, Virunga Park, DR Kongo

 

ESMERALDAS MILK

SEIDIG, Esmeraldas Küste, Ecuador

 

EDEL WEISS

REIN, Yuna Fluss, Dominikanische Republik

Der Erde zurückgeben

Original Beans wurde mit der Vision gegründet, Schokolade aus besonders seltenen Kakaosorten zu machen und der Erde für diese kostbaren Schätze etwas zurückzugeben. Seit unser Gründung schützen wir bedrohte Tierarten, haben für die Verdreifachung des Einkommens von Kleinbauern gesorgt, eine klima-positive Wertschöpfungskette geschaffen und die erste 100% kompostierbare Schokoladenverpackung eingeführt.

Schoko-Fußabdruck

Kakao für die Zukunft

Durch unser „Jede Tafel : Ein Baum“-Projekt konnten wir bereits über eine Million Bäume in den Kakaoursprungsgebieten pflanzen – dank eurer Unterstützung und eurer Bereitschaft, der Erde für den Konsum etwas zurückzugeben. Unsere Aufforstungsprojekte werden achtsam mit lokalen Projekten koordiniert, die Bauern und ihre Familien unterstützen und bedrohte Tier- und Pflanzenarten schützen.

Awards & Certifications